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Aufgabenvorschläge - Grundschule

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Jgst. 1 -13

  • DaZ
  • Fremdsprachen
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
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Sprachenporträt

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Mehrsprachigkeit und Sprachenbiografie mit Hilfe der Silhouette, in der die Kinder und Jugendlichen die Sprachen einzeichnen, die sie inverschiedenen Situationen sprechen (oder verstehen), in der Schule lernen oder gerne nochlernen möchten, setzt ein Nachdenken über die eigene Mehrsprachigkeit in Gang. DieMöglichkeit, Sprachen einzelnen Köperregionen zuzuordnen (z. B. Herz für stärkerenemotionalen Bezug oder auch Kopf für den kognitiven Zugang), schafft einen kreativ-emotionalenund v.a. auch ganz individuellen Zugang, ebenso wie die Möglichkeit, verschiedene Farben oder Symbole zu nutzen.

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Jgst. 1 -11

  • Musik
  • Sport
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Bavarian Line Dance

Bavarian Line Dance verbindet Tanzelemente aus dem „Country Line Dance“ und der bayerischen Tanzkultur in Kombination mit überlieferter Volksmusik. Das Mitmachen ist einfach möglich: ohne Tanzpartner/-in, ohne Tanzvorkenntnisse und offen für alle Generationen. Die vorliegende Aufgabe kann in fast allen Jahrgangsstufen und Schularten eingesetzt werden.

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Jgst. 1 -7

  • DaZ
  • HSU
  • Geografie / Erdkunde
  • Ethik / Religion
  • Musik
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Heimat und Heimatgefühle (Aufgabenbsp. für Deutschklassen u. A.)

Aufgabe zum Begriff „Heimat” aus der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" (S. 48-52), in der die Schülerinnen und Schüler eigene Auffassungen des Heimatbegriffs reflektieren. Ausgangspunkt kann z. B. ein Lied sein, in dem es um Heimat geht (z. B. „Heimat“ von Mert Abi, „Meine Heimat“ von Moses Pelham, „Heimat“ von Johannes Oerding) oder ein kurzer Erklärfilm zum Thema Heimat (z. B. aus der Reihe „Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt“). Die Kinder und Jugendliche nennen Übersetzungsmöglichkeiten für den Begriff „Heimat“ in ihrer Erstsprache und erklären, wie der Begriff verwendet wird und vergleichen unterschiedliche Interpretationen des Begriffs in der Klasse sowie z. B. der Famiie und im Freundeskreis. (Aufgabe mit Wortspeicher: Scaffolding!). Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.

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Jgst. 1 -2

  • Deutsch
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Sprachen und Schriftsysteme – Begrüßungen vergleichen

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen anhand ausgewählter Beispiele andere Sprachen und Schriftsysteme (z. B. Dialekte, andere Erstsprachen der Mitschülerinnen und Mitschüler, Schriften anderer Schriftsprachen in den Herkunftsfamilien), um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken sowie Vielfalt wertzuschätzen. Darüber hinaus kann reflektiert werden, warum es verschiedene Sprachen gibt, welche Begrüßungen/Sprachen miteinander verwandt sind und wie man in einem Land zurechtkommt, dessen Sprache man weder versteht noch deren Schrift lesen kann.

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Jgst. 1 -4

  • DaZ
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Wahrnehmung und Wirkung von Dialekt: Meister Eder und Pumuckl

In der vorliegenden Aufgabe sehen/hören die Schülerinnen und Schüler eine kurze Konversation zwischen Meister Eder und seinem Pumuckl. Die Kinder untersuchen die bairische bzw. Münchner Redeweise Meister Eders und finden typische Merkmale für den Dialekt, den er spricht, im Unterschied zur standdarddeutschen Redeweise des Pumuckls. Gemeinsam überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche Wirkung der Dialekt auf sie als Zuhörerin bzw. Zuhörer hat und erforschen, wann Dialekt gesprochen wird.

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Jgst. 1 -6

  • HSU
  • Musik
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Lieder im Dialekt (BLKM)

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Liedern im Dialekt aus den Materialien der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik in Bayern (BLKM).

Zu den verlinkten Liedern im Dialekt findet man

  • je eine Kopiervorlage
  • zahlreiche Vorschläge zur Umsetzung und Gestaltung im Unterricht
  • Anregungen zur sprachlichen Bearbeitung und Weitergestaltung
  • eine Aufnahme des Liedes
  • ein Playback zum Lied
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Jgst. 1 -5

  • DaZ
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Einige unserer Lehrkräfte sprechen auch Mundart – zur Wirkung von Dialekt

Ausgehend von der Erfahrung, dass manche DaZ-Schülerinnen und Schüler aufgrund des Dialektes des Hausmeisters ihm bei einfachen Anweisungen im Schulalltag nicht folgen können, beschäftigen sich die Kinder mit Dialekt in Bayern. Für die Auseinandersetzung mit Dialekt hören die Kinder Tonaufnahmen von ausgewählten Kolleginnen und Kollegen, die sowohl Standardsprache als auch Dialekt sprechen. Sie reflektieren Unterschiede und versuchen, Strategien zu entwickeln, wie man Dialektäußerungen verstehen kann.

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Jgst. 1 -7

  • DaZ
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Ist das auch Deutsch? (Aufgabenbsp. für Deutschklassen u. A.)

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den vielfältigen Sprachvarianten des Deutschen auseinander, arbeiten z. B. mit Hörbeispielen aus einer deutschen oder bayerischen Dialektkarte, Liedern und Kabarettbeispielen und lernen regionale kulinarische Besonderheiten kennen. Auch gestaltend wird zum und mit dem Dialekt gearbeitet: In Kooperation mit einer Regelklasse z. B. verfassen die Schülerinnen und Schüler zu ausgewählten Begriffen Hörrätsel im Dialekt (regionale und evtl. auch herkunftssprachliche Dialekte), bei denen Wörter gehört und Bilder zugeordnet werden. Diese Rätsel können z. B. mit einem QR-Code versehen und so im Schulhaus veröffentlicht werden. Die Aufgabe ist in der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" auf S. 100 zu finden; die Handreichung kann hier heruntergeladen werden).

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Jgst. 3 -6

  • Deutsch
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Kieferer Puppentheater als Vorlesetheater

Diese Aufgabe bietet ein Beispiel für die spielerische Auseinandersetzung mit Dialekt und das Üben von ausdrucksstarkem Lesen am Beispiel des Kieferer Puppentheaters. 

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Jgst. 3 -4

  • Deutsch
  • DaZ
  • Fremdsprachen
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Gemeinsamkeiten und Unterschiede erforschen – Wir vergleichen Sprachen

„Welcome. It's open. – Griaßt's eich. Es is' auf.” Durch das Untersuchen von Schildern vor einem Café (in vier unterschiedlichen Sprachen; Schilder im regionalen Dialekt und ggf. weiteren Sprachvarietäten können ergänzt werden) sowie Satz-/Wortkarten erkennen die Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und erweitern so ihre Sprachbewusstheit. Der Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt auf dem Vergleich von Wörtern und Schrift.

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Jgst. 3 -6

  • DaZ
  • Ethik / Religion
  • HSU
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Jede/r hat eine eigene Kultur – Heimatclips (Aufgabenbsp. für Deutschklassen u. A.)

Die Schülerinnen und Schüler nehmen kulturelle Unterschiede bewusst wahr und setzen sich z. B. mit den Besonderheiten ihren Vor- und Nachnamen (ggf. deren Bedeutung), den verschiedenen Sprachen und ggf. Schriftsystemen sowie Begrüßungs- und Verabschiedungsritualen aus den verschiedenen Kulturkreisen auseinander. Davon ausgehend können „kulturelle Gemeinsamkeiten“ und „kulturelle Unterschiede" in einem Heimatclip verarbeitet werden. (Aufgabe mit Wortspeicher: Scaffolding!; die Aufgabe ist in der Handreichung „Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen" auf S. 109-113 zu finden; die Handreichung kann hier heruntergeladen werden.)

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Jgst. 3 -4

  • Deutsch
  • DaZ
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„D`r Struppelhas“ – Dialekt und Standardsprache vergleichen

Kern der Aufgabe ist der Versuch einer Übertragung eines Dialekttextes (hier das Lied vom Struppelhas aus dem Allgäu – problemlos analog mit Liedern/Gedichten aus der jeweiligen Region der Klasse möglich) in die Standardsprache. Die Schülerinnen und Schüler erkennen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Standardsprache zur regionalen Sprachvarietät und werden sich ihrer inneren Mehrsprachigkeit bewusst bzw. profitieren als Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund von einer bewussten Auseinandersetzung mit Sprachfärbungen in der Region und dadurch einem besseren Verständnis.

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Jgst. 3 -4

  • DaZ
  • Deutsch
  • Musik
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„Döi Erdäpflsuppn is dick“ – Dialektwörter erforschen

Die Aufgabe stellt vor, wie man im Unterricht charakteristische Merkmale des in der Gegend gesprochenen Dialekts herausarbeiten kann. Dabei wird mit „Döi Erdäpflsuppn is dick“ als Beispiel für die Oberpfalz gearbeitet, aber ganz generell die Herausarbeitung lautlicher Besonderheiten – ausgehend von einem Lied in der regionalen Mundart – gezeigt. Ziel der Aufgabe ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusst Besonderheiten in der Aussprache der Dialektwörter wahrnehmen und benennen können sowie mit der deutschen Standardsprache und ggf. weiteren Sprachen vergleichen.

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Jgst. 3 -6

  • Deutsch
  • DaZ
  • HSU
  • Hauswirtschaft / Ernährung
  • Musik
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„Gschupfte Nudla“ – Lieder rund ums Essen

Die Schülerinnen und Schüler hören das Lied „Gschupfte Nudla“, ordnen im Anschluss z. B. die Dialektwörter zum Thema „Essen“ den Worterklärungen zu und sprechen den Text rhythmisch, unterstützt von Instrumenten oder Alltagsgegenständen aus der Küche. Als Weiterführung bietet die Aufgabe viele Anregungen, z. B. können die Kinder einen Speiseplan für eine Woche erstellen, Recherchen zu besonderen regionalen Gerichten anstellen und selbst einen Essensrap schreiben.

Audio: Gschupfte Nudla

Arbeitsblatt gesondert als Word-Dokument

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Jgst. 4 -9

  • Deutsch
  • HSU
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)
  • Ethik / Religion
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Reflexion Bräuche, Rituale und Traditionen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich – je nach Alter auf unterschiedlichem Reflexionsniveau/persönlicher oder abstakter – mit den Begrifflichkeiten Bräuche, Rituale, Traditionen auseinander und reflektieren deren Bedeutung in ihrem eigenen Leben, ausgehend von in ihrem Leben verankerten Lebensweisen. In einer möglichen Podiumsdiskussion argumentieren die Schülerinnen und Schüler aus Sicht verschiedener Akteure (z. B. Trachtenverein, Blogger/in, Familieneltern, Moderator/in), ob eine Gesellschaft der Bräuche und Traditionen bedarf. (Die Aufgabe wurde entwickelt von der Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband e. V.). Für die Anpassung steht die Word-Version zur Verfügung:

Arbeitsblatt

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Jgst. 4 -8

  • Deutsch
  • DaZ
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Regionale Sprachvielfalt I: Selbsttest und Quiz

In der Aufgabe lernen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen regionaler Sprachvielfalt auf analytischer Ebene kennen, indem sie einen Selbttest durchführen und einem Quiz auf den Grund gehen. Als Vorbereitung für die Lehrkraft – oder zur Erarbeitung mit höheren Jahrgangsstufen – eignet sich der Artikel zweier Wissenschaftler zur regionalen Variation in der Alltagssprache, als Weiterführung der Teil II der Aufgabe zur regionalen Sprachvielfalt. 

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